Würfel und Herausforderungen
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Würfel und Herausforderungen
Es gibt einen einzigen zweiseitigen "Würfel", welcher zwei Ergebnisse haben kann:
Dieser Würfel wird benutzt um so genannte Skill-Checks auszuführen und um Schäden auszuwerfen.
Ein Skill-Check wird eingesetzt, wenn ein Charakter eines seiner Attribute verwendet um eine Aktion auszuführen.
Zuerst beschreibt der Spieler in seinem Beitrag zur Geschichte die Handlung seines Charakters.
Er beschreibt auch welches Attribut er nutzen möchte und wie er vermutet dass dieses ihm bei der Handlung weiterhelfen könnte.
Eine sinnvolle, eindeutig logische Beschreibung einer Aktion kann dafür sorgen, dass der Spielleiter das Gelingen der Handlung wahrscheinlicher macht.
Eine irrationale Handlung ist dementsprechend mit einem Malus zu versehen.
Nachdem der Beitrag geschrieben, aber noch nicht gesendet wurde, gibt der Spieler die Anzahl an zu werfenden Erfolg/Schaden-Würfeln in dem
Skill-Check System an. (befindet sich unterhalb des Texteditors)
Diese Anzahl muss den Stufen des vom Spieler für eine Aktion verwendeten Attributes entsprechen.
Jeder nun geworfene Erfolg zählt.
Eine Herausforderung bedarf je nach Schwierigkeit der Situation unterschiedliche Mengen an Erfolgen um gemeistert zu werden.
Wie leicht zu erkennen ist haben Charaktere in einem ausgeprägten Attribut höhere Chancen mehrere Erfolge zu erhalten, wodurch ihnen schwierigere Herausforderungen gelingen können, während einfache Herausforderungen ihnen immer leichter fallen.
Sollte die Situation überhaupt keine Herausforderung darbieten, so muss auch nicht gewürfelt werden.
Wird dennoch gewürfelt entsteht auch kein Nachteil.
Wenn es sich bei der Aktion um eine gezielte Attacke auf die Lebenspunkte eines Feindes handelt, dann gilt zunächst das selbe Konzept:
Ob der Charakter trifft ist eine Herausforderung bei der Erfolge gewertet werden. Zusätzlich werden aber nun auch die Würfel gewertet welche auf Schaden gefallen sind. Die Anzahl an Schadenswürfeln bestimmt nämlich im Fall einer erfolgreichen Kampfhandlung den zugefügten Schaden!
Das bedeutet Charaktere die sich besonders auf ein Attribut eingeschossen haben können mit der richtigen Waffe ordentlich austeilen.
Dafür sind sie jedoch in allen anderen Belangen sehr stark benachteiligt.
(Ein völliger Athlet ohne Mut wäre zum Beispiel kaum als Held zu gebrauchen, da er beim Anblick seiner eigenhändig angerichteten Blutbäder den Verstand verlieren könnte.)
Erfolg oder Schaden.
(Eine Fläche mit Häkchen bedeutet Erfolg, eine Fläche mit Bluttropfen bedeutet Schaden)
Dieser Würfel wird benutzt um so genannte Skill-Checks auszuführen und um Schäden auszuwerfen.
Ein Skill-Check wird eingesetzt, wenn ein Charakter eines seiner Attribute verwendet um eine Aktion auszuführen.
Zuerst beschreibt der Spieler in seinem Beitrag zur Geschichte die Handlung seines Charakters.
Er beschreibt auch welches Attribut er nutzen möchte und wie er vermutet dass dieses ihm bei der Handlung weiterhelfen könnte.
Eine sinnvolle, eindeutig logische Beschreibung einer Aktion kann dafür sorgen, dass der Spielleiter das Gelingen der Handlung wahrscheinlicher macht.
Eine irrationale Handlung ist dementsprechend mit einem Malus zu versehen.
Nachdem der Beitrag geschrieben, aber noch nicht gesendet wurde, gibt der Spieler die Anzahl an zu werfenden Erfolg/Schaden-Würfeln in dem
Skill-Check System an. (befindet sich unterhalb des Texteditors)
Diese Anzahl muss den Stufen des vom Spieler für eine Aktion verwendeten Attributes entsprechen.
Jeder nun geworfene Erfolg zählt.
Eine Herausforderung bedarf je nach Schwierigkeit der Situation unterschiedliche Mengen an Erfolgen um gemeistert zu werden.
Wie leicht zu erkennen ist haben Charaktere in einem ausgeprägten Attribut höhere Chancen mehrere Erfolge zu erhalten, wodurch ihnen schwierigere Herausforderungen gelingen können, während einfache Herausforderungen ihnen immer leichter fallen.
Sollte die Situation überhaupt keine Herausforderung darbieten, so muss auch nicht gewürfelt werden.
Wird dennoch gewürfelt entsteht auch kein Nachteil.
Wenn es sich bei der Aktion um eine gezielte Attacke auf die Lebenspunkte eines Feindes handelt, dann gilt zunächst das selbe Konzept:
Ob der Charakter trifft ist eine Herausforderung bei der Erfolge gewertet werden. Zusätzlich werden aber nun auch die Würfel gewertet welche auf Schaden gefallen sind. Die Anzahl an Schadenswürfeln bestimmt nämlich im Fall einer erfolgreichen Kampfhandlung den zugefügten Schaden!
Das bedeutet Charaktere die sich besonders auf ein Attribut eingeschossen haben können mit der richtigen Waffe ordentlich austeilen.
Dafür sind sie jedoch in allen anderen Belangen sehr stark benachteiligt.
(Ein völliger Athlet ohne Mut wäre zum Beispiel kaum als Held zu gebrauchen, da er beim Anblick seiner eigenhändig angerichteten Blutbäder den Verstand verlieren könnte.)
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Charakterbogen
Eigenschaften::Eigenschaften: Ausprägung Charakter Name Gesamte Stufen Athletik Reflexe Wahrnehmung Verständnis Mut Dignität Maximum LP Maximum MP (Normale) Mentale Stabilität
Sekundäre Waffe:
Primäre Waffe:: [img]https://i.imgur.com/QwTphkI.jpg[/img]
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